Downshifting: Bevor der Zusammenbruch kommt
Artikel · 12. September 2023
Oft kündigen sich Überlastung und Burnout schon lange vorher durch Warnsignale an: Anhaltende Erschöpfungszustände, Schlafstörungen, Lustlosigkeit am Arbeitsplatz oder auch Hinweise von Familie und Freunden. Bevor es zum Burnout oder Zusammenbruch kommt, entscheiden sich immer mehr Menschen für einen freiwilligen Schritt zurück.

Brauchen wir den "digitalen Arbeitsschutz"?
Homeoffice · 06. September 2023
Der Arbeits- und Gesundheitsschutz in Deutschland hat eine lange Tradition und ist in den Unternehmen gut etabliert. Viel schwerer tun wir uns mit dem Schutz der psychischen Gesundheit. Da die Digitalisierung in der Arbeitswelt zu deutlich mehr Stress führen kann, muss sie hinterfragt und im Arbeitsschutz berücksichtigt werden. Die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz betrifft uns alle. Lassen Sie uns gemeinsam darüber nachdenken, wie wir diese Herausforderungen bewältigen können.

Buchbesprechung: "30 Minuten - Resilienz für Unternehmen"
Buchbesprechung · 04. September 2023
Das Buch "30 Minuten - Resilienz für Unternehmen" von Jutta Heller (erschienen im GABAL-Verlag) bietet eine kurze Einführung in ein Thema, das für Unternehmen heute von hoher Relevanz ist. Es eignet sich für Leserinnen und Leser, die sich mit den Grundlagen der organisationalen Resilienz vertraut machen möchten. Nach der Lektüre dieses Buches haben Sie einen Überblick über die Schlüsselfaktoren, die zur Krisenfestigkeit einer Organisation beitragen

7 Tipps wie Innovation trotz Homeoffice gelingt!
Homeoffice · 31. August 2023
Die heutige Arbeitswelt hat sich stark verändert, und viele technisch geprägte Unternehmen haben sich dem Homeoffice zugewandt, auch um Fachkräfte zu gewinnen. Doch wie können diese Unternehmen ihre Innovationskraft langfristig aufrechterhalten, wenn die Mitarbeiter nicht vor Ort arbeiten? In diesem Artikel finden Sie sieben Tipps, mit deren Hilfe Innovation gelingt, auch wenn die meiste Arbeit im Homeoffice stattfindet.

Bringt das Homeoffice Unternehmen in eine Innovationsfalle?
Artikel · 29. August 2023
Was bedeutet die Arbeit im Homeoffice mittelfristig für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen? Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum Kreativität und Innovation abnehmen können, wenn Teams nur noch selten im Büro zusammenarbeiten.

Leichterer Übergang in den Arbeitsalltag: 5 Strategien gegen den Post-Holiday-Blues
Artikel · 23. August 2023
Viele Menschen leiden unter dem Post-Holiday-Blues - sie sind gereizt, unmotiviert und müde, obwohl sie doch mach dem Urlaub erholt und erfrischt sein sollten. Aber es gibt Strategien, um mit diesem Stimmungstief umzugehen oder besser noch es gaz zu vermeiden.

Brauchen nur Oberbürgermeister eine Auszeit?
Artikel · 08. Mai 2023
Eine Auszeit macht immer dann Sinn, wenn man sich körperlich, mental oder emotional erschöpft fühlt. So ein Erschöpfungszustand könnte z. B. bei dauerhaft sehr langen oder wechselnden Arbeitszeiten, hohen Anforderungen und hohem Druck entstehen. Diese Auszeit sollte man nützen, um sich zu erholen und Kraft zu tanken. Wirklich sinnvoll wird diese Zeit allerdings nur, wenn man sich auch die Zeit für eine Bestandsaufnahme und eine mögliche Neu-Orientierung nimmt.

Präventionsbericht 2022 des GKV-Spitzenverbands
22. März 2023
Der Präventionsbericht 2022 wurde vom Spitzenverband der Krankenkassen vorgelegt. Darin wird über die Maßnahmen und Ausgaben für Gesundheitsförderung und Prävention berichtet. Durch die Corona-Pandemie haben sich die Arbeitsbedingungen gravierend verändert. Im Bericht werden die Themen benannt, die für dsa hybride Arbeiten in Zukunft relevant sein werden.

Halten lange Arbeitszeiten das Hirn fit oder schaden sie eher?
Artikel · 22. März 2023
Lässt sich durch eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit - also einen späteren Renteneintritt - die kognitive Leistungsfähigkeit älterer Menschen verbessern? Oder führt das eher zu einer erhöhten körperlichen und psychischen Stressbelastung? Mit geeigneten Arbeitszeitmodellen lässt sich viel für den Erhalt der mentalen Fähigkeiten tun.

Jubiläum: 20 Jahre Health Professional Plus
Artikel · 22. März 2023
In diesem Jahr begehe ich mit meiner Beratung für gesunde Unternehmen mein 20. Jubiläum! Damit blicke ich auf viele spannende Projekte zurück. In der Zukunft möchte ich weiterhin Unternehmen dabei unterstützen, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein gutes Arbeitsumfeld für die mentale Gesundheit zu bieten.

Mehr anzeigen