Weltgesundheitstag 2022: Unser Planet, unsere Gesundheit
Artikel · 07. April 2022
Angesichts der Corona-Pandemie, zunehmender Gefahren durch die Erderwärmung und Umweltverschmutzung sowie zunehmender Zivilisationskrankheiten will die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die globale Aufmerksamkeit auf ein zentrales Thema lenken: die Menschheit und den Planeten gesund zu erhalten! Beim Umgang mit klimabezogenen Ängsten und einer guten Kommunikation zu klimafreundlichem Verhalten können Psychologinnen und Psychologen helfen.

Emotionale Verletzlichkeit: Diese Eigenschaften machen besonders stressanfällig in Krisensituationen
Artikel · 28. März 2022
Gerade in dieser Zeit brauchen wir alle unsere Resilienzfähigkeiten: zwei Jahre lange mussten wir uns den immer wieder neuen Verhaltensänderungen und Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie anpassen. Jetzt haben wir seit einigen Wochen einen Krieg in der europäischen Nachbarschaft. Viele Menschen fühlen sich emotional erschöpft, depressiv und mögen einfach keine schlechten Nachrichten mehr hören. Einige Menschen können gut mit Krisen umgehen, andere reagieren auf Stressfaktoren sehr stark.

7 Homeoffice-Tipps für Eltern
Artikel · 14. März 2022
Homeoffice mit Kindern hat Vor- und Nachteile. Die Kinderbetreuung wird – zumindest theoretisch – einfacher. Durch das Wegfallen des Arbeitsweges wird die Zeit für Betreuung außerhalb der Familie kürzer. Deswegen mögen gerade Eltern das Homeoffice so gerne. Allerdings sind auch massive Belastungen damit verbunden, Arbeit zuhause mit einer guten Versorgung der Kinder zu verbinden. Ganz besonders leiden die Mütter in dieser Situation. Mit diesen sieben Tipps können Sie Unterbrechungen vermeiden.

Wie die Psyche auf die Pandemie reagiert
Corona-Pandemie · 14. März 2022
Psychologische Auswirkungen einer Pandemie können ausgeprägter, weiterverbreitet und länger anhaltend sein als die rein körperlichen Auswirkungen der Infektion. Menschen leiden unter emotionalen Not- und Stresserscheinungen. Es ist damit zu rechnen, dass die psychischen Folgen der Corona-Pandemie uns noch über Jahre beschäftigen werden.

Was uns in einer Pandemie am besten schützt
Corona-Pandemie · 17. Februar 2022
Es wäre hilfreich, bei der Pandemiebekämpfung nicht nur die Expertise von MedizinerInnen und PolitikerInnen einzubeziehen, sondern auch die der Psychologie. Die wichtigsten Schutzfaktoren, die ja immer durch Menschen umgesetzt werden müssen, hängen vom Denken und Verhalten jedes Einzelnen ab. Wenn die psychologischen Faktoren nicht genug berücksichtigt werden, können wichtige Schutzmaßnahmen nicht ausreichend greifen und die Pandemielage verschlechtert sich oder zieht sich unnötig in die Länge.

Stress durch die Pandemie
Corona-Pandemie · 08. Februar 2022
Psychologische Faktoren spielen eine ganz wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer Gesellschaft im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Leider ist dies bislang noch viel zu wenig bekannt. Dabei kann die Psychologie hilfreich sein bei der Kommunikation über die Pandemie und die damit verbundenen Risiken. Bislang gibt es immer noch eine Fülle von Unklarheiten und Desinformation. Auch für die Einhaltung von Gegenmaßnahmen, die jede und jeden Einzelnen betreffen, sind psychologische Faktore

Buchbesprechung "Home Office Hacks"
Buchbesprechung · 03. Februar 2022
Die amerikanische Autorin Aja Frost gibt in ihrem Buch in kurzer und praktischer Form über 500 Tipps für die gute Gestaltung der Arbeit im Homeoffice. Für Heimarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen empfehlenswert.

Die fünf wichtigsten Tipps, um im Homeoffice regelmäßige Routinen aufzubauen
Artikel · 03. Februar 2022
Einer der Vorteile der Arbeit in der Firma ist die regelmäßige Struktur, die uns dort vorgegeben wird. Das fängt beim Arbeitsweg an, geht über den immer gleichen Arbeitsbeginn, die regelmäßigen Pausen mit Kolleginnen und Kollegen bis hin zum festen Arbeitsende. Im Homeoffice haben wir viel mehr Freiheiten, die uns ein konzentriertes und produktives Arbeiten aber schwer machen, weil wir so oft von anderen Dingen abgelenkt werden. Sie finden hier die besten Tipps, wie Sie Routinen in den...

BKK-Gesundheitsreport 2021 „Krise – Wandel – Aufbruch“
03. Februar 2022
Der Bundesverband der Betriebskassen hat in seinem Gesundheitsreport für 2021 das Schwerpunktthema "Krise - Wandel - Aufbruch" gewählt. Es geht darum um die jetzigen und zukünftigen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gesundheit der Beschäftigten und die Arbeitswelt.

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung – was für das Homeoffice zu beachten ist
Artikel · 02. Februar 2022
Eine Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung ist auch für die Arbeit im Homeoffice und mobiles Arbeiten notwendig. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die wichtigsten rechtlichen Hintergründe und die digitalen Möglichkeiten bei der Durchführung.

Mehr anzeigen