· 

Jubiläum: 20 Jahre Health Professional Plus

Juhu! Dieses Jahr kann ich Jubiläum feiern: meine kleine Unternehmensberatung Health Professional Plus besteht seit 20 Jahren!

Im Jahr 2003 setzte ich eher aus einer aktuellen Krise heraus (Trennung vom damaligen Arbeitgeber) meine langgehegten Pläne für eine Selbstständigkeit in die Tat um. Mit dem Namen Health Professional Plus wollte ich deutlich machen, dass ich professionelle Beratung rund um das Thema Gesundheitsmanagement anbiete und dabei versuche, immer noch ein bisschen mehr zu geben.

Eigentlich wollte ich gar nicht unbedingt im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements aktiv werden. Damals war das Thema der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz bei den Unternehmen ganz weit hinten auf der Rangliste. Häufig hörte ich Sätze wie: „Das ist ja alles sehr interessant. Aber wir stecken gerade mitten in einem wichtigen Projekt / einem Change-Prozess / einer viel wichtigeren Aufgabe. Wir kommen dann auf Sie zu.“ Da ich eine der wenigen Anbieterinnen von Leistungen zum Thema Mental Health im Arbeitsleben war und das Thema noch relativ neu war, musste ich viel Überzeugungsarbeit in den Firmen leisten. Das war oft anstrengend und frustrierend.

 

20 Jahre später bin ich nun doch genau auf den Bereich spezialisiert, mit dem ich anfangs noch gefremdelt hatte. Das Umfeld hat sich gewandelt, viele Firmen haben erkannt, dass sie nur mit leistungsfähigen, fitten und motivierten MitarbeiterInnen erfolgreich sein können. Sie müssen nicht mehr mühsam überzeugt werden, Mental-Health-Projekte aktiv zu betreiben.

 

So kann ich nach 20 Jahren des Bestehens von Health Professional Plus auf eine lange Liste von Erfahrungen zurückblicken:

  •  Ca. 130 betreute Unternehmen und Organisationen
  • Ca. 1.100 durchgeführte Trainings und Seminare
  • Über 10.000 Teilnehmende von Seminaren und Trainings
  • Ca. 70 verschiedene Vortragsthemen
  • 5 veröffentlichte Bücher
  • Über 500 Veröffentlichungen in Presse, Funk und Fernsehen
  • Zahlreiche Skripte und Lehrtexte für Bildungsinstitute
  • 20 Jahre Leitung des Fachbereichs Gesundheitspsychologie im Berufsverband der Deutschen Psychologinnen und Psychologen
  • Besuch zahlreicher Fortbildungen zu fachlichen Themen und zur Methodik, z. B. Trainer-Zertifikat der Universität Hamburg, Zertifizierung als „Resiliency Facilitator“, Ausbildung als Online-Trainerin
  • Ca. 580 besuchte Orte
  • Ca. 400.000 km Reisewege (natürlich immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln)

Meine Pläne für die nächsten zehn Jahre? Weiterhin möchte ich meine inhaltlichen Schwerpunkte psychische Gesundheit von Menschen am Arbeitsplatz und Resilienz von Menschen und Organisationen verfolgen. Gerne möchte ich allerdings meine Reisetätigkeiten reduzieren und mehr online anbieten bzw. weitere Bücher schreiben.

 

Ich freue mich, wenn Sie dabei sind! Werden Sie vielleicht in Zukunft mit mir Projekte für Ihre Firma umsetzen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0