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Neu: CHECK-UP Homeoffice

 

Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice und werden das sicherlich auch nach dem Auslaufen der Corona-Pandemie weiterhin tun. Damit werden aus provisorischen Arbeitsplätzen am Küchentisch oder im Schlafzimmer Dauerarbeitsplätze. Wo vielleicht kurzfristig noch improvisiert werden konnte, sollten auf lange Sicht Vorschriften und Anregungen des Arbeitsschutzes auch für das Homeoffice berücksichtigt werden. Für die gesundheitsgerechte Gestaltung von Arbeitsplätzen zuhause hat die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) jetzt einen „CHECK-UP Homeoffice“ veröffentlicht.

Diese Checklisten sollten den Beschäftigten selbst und ihren Arbeitgebern helfen, einen möglichst gesundheitsgerechten Arbeitsplatz auch in der eigenen Wohnung einzurichten. Es gibt eine einseitige Kurzversion und eine sechsseitige Broschüre. Beides kann kostenfrei als pdf-Datei heruntergeladen werden: https://publikationen.dguv.de/forschung/iag/weitere-informationen/4018/check-up-homeoffice-langversion .

Mithilfe der Checklisten können Sie einfach abhaken, ob Ihr Arbeitsplatz optimal eingerichtet ist. Dabei werden verschiedene Bereiche abgefragt:

·         Arbeitsmittel, z. B. Bildschirm, Tastatur und Maus sowie Software und Internetzugang

·         Arbeitsplatz, z. B. Schreibtisch und Arbeitsstuhl

·         Arbeitsumgebung, z. B. Platzbedarf und Beleuchtung

·         Arbeitsaufgabe, z. B. Entscheidungsspielraum

·         Arbeitsorganisation, z. B. Trennung von Arbeit und Privatleben, Arbeitszeit und Kommunikation.

 Einige Angaben sind sehr konkret, so wird empfohlen, dass zwischen Augen und Bildschirm 50 bis 80 cm Abstand sein sollen. Schwieriger zu beurteilen ist dagegen, ob der Entgrenzung von Arbeit und Privatleben ausreichend entgegengewirkt wird.

Auch Führungskräfte können anhand der Checklisten überprüfen, ob sie alles Nötige dafür getan haben, dass ihre Team-Mitglieder gut arbeiten können. Sie sollten dafür sorgen, dass ein festes Zeitfenster für die Erreichbarkeit aller Kolleginnen und Kollegen bestimmt und kommuniziert wird. So wird eine unnötige Ausdehnung der Arbeitszeit durch Anrufe und Mails vermieden. Vorgesetzte sollten auch für einen abwechslungsreichen Aufgabenmix sorgen, damit nicht der ganze Tag vor dem Bildschirm verbracht werden muss, sondern auch andere Tätigkeiten ausgeübt werden können.

 


Falls Ihr Unternehmen Beratung zu einer gesundheitsgerechten Gestaltung der Arbeitsbedingungen in der Firma oder im Homeoffice benötigt, kontaktieren Sie mich. Ich berate Sie gerne! 

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