· 

Buchbesprechung "Praxishandbuch Betriebliches Gesundheitsmanagement"

Mit dem „Praxishandbuch Betriebliches Gesundheitsmanagement“ haben die Herausgeber ein gewichtiges Werk herausgebracht. Das Buch ist in fünf Teile gegliedert:

1.    Gesundheitswissenschaftliche Grundlagen

2.    Bedarfsbestimmung und Initiierung des BGM

3.    Prozesse im BGM

4.    Ergebnisse und Evaluation

5.    Zukunftsthemen im BGM

Sehr sorgfältig werden die wissenschaftlichen und gesetzlichen Grundlagen von Gesundheit am Arbeitsplatz erläutert und umfassend dargelegt. Es werden z. B. Modelle zur Gesundheitskompetenz genauso erklärt wie die Grundlagen der Führung. Damit wird schon deutlich, dass die Herausgeber sich das Ziel gesetzt haben, in diesem Buch wirklich auf alle denkbaren Aspekte des betrieblichen Gesundheitsmanagements einzugehen.

Das hat für die Leserschaft Vor- und Nachteile. Der große Vorteil liegt in der großen inhaltlichen Breite und wissenschaftlichen Tiefe der einzelnen Kapitel. Der Nachteil ist, dass dadurch ein sehr umfangreiches Buch entstanden ist, das sich eher zum punktuellen Nachlesen anbietet, als zum kompletten Durcharbeiten.

Sehr gelungen finde ich, dass auch auf aktuelle und zukünftig wichtige Themen intensiv eingegangen wird. Es gibt Kapitel zu Resilienz, New Work, Arbeit im Homeoffice, Agilität und digitalen Angeboten. Damit sind die Leserinnen und Leser dann wirklich auf der Höhe der Zeit bei Themen, die eine enge Verbindung zum klassischen betrieblichen Gesundheitsmanagement haben.

Das Buch eignet sich sehr gut für Verantwortliche in Unternehmen, die ein fundiertes Nachschlagewerk zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement suchen. Außerdem ist es für alle Personen geeignet, die sich in diesem Fachbereich fortbilden wollen.

Abbildungen, Tabellen, Zusammenfassungen und Tipps lockern den Text auf und machen ihn besser lesbar.

 

Das Buch ist im Juni 2022 im Haufe-Lexware Verlag erschienen. Es hat 635 Seiten und kostet 79,99 €.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0