· 

Buchbesprechung: "30 Minuten - Resilienz für Unternehmen"

In der bewährten „30-Minuten-Reihe“ des GABAL-Verlages ist dieses Büchlein von Jutta Heller erschienen. Um es gleich vorweg zu sagen: Man braucht mindestens eine Stunde, um das Buch zu lesen.  Bei der Komplexität des Themas ist das natürlich immer noch keine lange Zeit.

 

Das Thema „Resilienz in Unternehmen“ ist hochaktuell. In letzter Zeit gab es viele Umbrüche, Krisen und gesellschaftliche Verwerfungen, auf die jeder Einzelne, aber auch jedes Unternehmen reagieren muss. So verspricht es der Klappentext:

 

„Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie flexibel mit Krisen und Dauerbelastung umgehen, sensibel auf Warnzeichen reagieren und nach der Krise schneller wieder handlungsfähig werden und die neue ISO-Norm zur organisationalen Resilienz konkret umsetzen können.“

 

Das Buch richtet sich an Unternehmensleitungen, Führungskräfte, Organisationsentwickler und Personalabteilungen, also an alle, die mit der grundlegenden Steuerung und Ausrichtung von Unternehmen befasst sind.

 

Ein absolutes Plus ist die übersichtliche und hilfreiche Gestaltung: Alle wichtigen Informationen sind farblich hervorgehoben, das Inhaltsverzeichnis ermöglicht eine schnelle Orientierung, außerdem gibt es Zusammenfassungen, einen Fast Reader, ein Stichwortverzeichnis und ein Literaturverzeichnis.

 

Das Buch ist in vier Kapitel gegliedert:

 

1.       Krisenprävention in der VUKA-Welt

 

2.       Resilienz-Ansätze für Unternehmen

 

3.       Stellschlüssel für mehr Unternehmensresilienz

 

4.       Eigene Unternehmensresilienz entwickeln.

 

Die Autorin bezieht sich auf die aktuelle wissenschaftliche Literatur. Besonders positiv ist der Verweis auf die ISO-Norm 22316:2017, die sich mit Resilienz in Organisationen befasst. Diese Norm ist der aktuelle Expertenstandard, sie wird hier mit ihren neun Schlüsselfaktoren beschrieben und es werden Hinweise zur Umsetzung im eigenen Unternehmen gegeben.

 

Die Entwicklung von Resilienz im Unternehmen wird für verschiedene Ebenen beschrieben - von der individuellen Resilienzentwicklung der Mitarbeitenden und insbesondere der Führungskräfte bis hin zum gesamten Unternehmen. Leider erläutert die Autorin nicht, auf welche Theorie sie sich bei ihren sieben Schlüsseln zur individuellen Resilienz bezieht. Hier wäre ein Bezug zu aktuellen Forschungsergebnissen hilfreich gewesen.

 

Aber es geht nicht nur um theoretische Hintergründe, das Büchlein enthält auch Checklisten, hilfreiche Fragen zur Selbstreflexion, die Möglichkeit, ein Online-Instrument zu nutzen, das sich an den neun Resilienzfaktoren der ISO-Norm orientiert, sowie eine kurze Anleitung zur Einführung des Themas organisationale Resilienz im eigenen Unternehmen. Diese Hinweise sind allerdings so knapp gehalten, dass sie kaum umsetzbar sind.

 

Es ist schon ein anspruchsvolles Unterfangen, ein so umfassendes Thema wie organisationale Resilienz in einem Büchlein zusammenfassen zu wollen, das in 30 Minuten gelesen werden kann. So werden viele Themen kurz angerissen, aber natürlich nur an der Oberfläche behandelt. Die Autorin bezieht sich vor allem auf betriebswirtschaftliche Aspekte, psychologische Modelle werden kaum behandelt. Dabei ist es wichtig, dass einzelne Mitarbeitende und Teams über die psychische und mentale Stärke verfügen, um in Krisen schnell und effektiv reagieren zu können. Viele der Tipps und Techniken eignen sich vor allem für große Unternehmen mit vielen Mitarbeitenden. Die zahlreichen empfohlenen Besprechungsformate und Workshops sind in kleineren Unternehmen kaum umsetzbar.

 

Für wen eignet sich dieses Buch? Für alle, die einen ersten Überblick über das Thema der organisationalen Resilienz in Unternehmen bekommen möchten. Allerdings sollte man mit vielen Konzepten und Abkürzungen vertraut sein. Nach der Lektüre können die Leserinnen und Leser dann entscheiden, bei welchem Teilaspekt der Resilienz sie tiefer einsteigen möchten und welche Instrumente und Techniken sie dafür nutzen können.

 

Jutta Heller, „Resilienz für Unternehmen“, GABAL-Verlag, 2018, 8,90 €

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0