· 

Lazy Person’s Guide to saving the world

Gerade in diesem Sommer können wir wieder merken, dass der Klimawandel und die Erderhitzung voranschreiten: Hitzewellen, Dürren, dann wieder Starkregen. Viele Menschen fühlen sich demgegenüber ganz hilflos und glauben, nicht viel dagegen tun zu können. Für diesen Fall haben die Vereinten Nationen unter dem Titel „The Lazy Person’s Guide to Saving the World“ ein paar einfach zu folgende Tipps veröffentlicht. Wenn wir alle unsere Gewohnheiten ein Stück weit ändern, können wir zusammen schon einen großen Unterschied bewirken. Werden Sie Teil der Lösung!

Sechs Tipps, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Meere zu schützen:

1.    Schalten Sie Lampen, Fernseher, Computer und Laptops komplett aus, wenn Sie sie benötigen.

2.    Tauschen Sie normale Glühbirnen gegen energiesparende Lampen aus, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren.

3.    Sparen Sie Wasser, indem Sie nur kurz und nicht täglich duschen. Wannenbäder verbrauchen ein Mehrfaches an Wasser als eine kurze Dusche.

4.    Essen Sie weniger Fleische, Geflügel und Fisch. Für die Produktion von Fleisch werden viel mehr Ressourcen verbraucht als für Gemüse.

5.    Ziehen Sie im Winter drinnen einen Pullover oder eine Jacke an, statt die Heizung höher zu drehen.

6.    Benützen Sie das Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel oder gehen Sie zu Fuß. Nehmen Sie das Auto nur, wenn Sie mit einer großen Gruppe unterwegs sind oder schwere Dinge transportieren müssen.

Das war doch gar nicht so schwer, oder? Entscheiden Sie sich einfach dafür, diese sechs Punkte ab sofort in Ihren Alltag einzubauen. Damit können Sie schon viel für unsere Umwelt tun!

Und wenn Sie gar nicht so „lazy“ sind, können Sie natürlich auch noch viel mehr für die Umwelt und das gute Klima tun!


Hier erfahren Sie mehr zur Kampagne der Vereinten Nationen zum Klimaschutz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0